AKTUELLE
KAMPAGNE:
INFO / ÜBERSICHT
Zugegeben
dürfte diese Art für eine Behinderten-Selbsthilfeorganisation
zu werben etwas frecher als gewohnt sein.
Mit dem Ziel die Thematik näher in das Bewusstsein der
Menschen zu rücken, wollen wir auf diesem Weg etwas der gewohnten
Verdrängung vorbeugen.
Vielen
Hilfsbereiten, vor allem jungen Menschen ist es zuwider, durch Briefsendungen
«angebettelt», mit einem «schlechten Gewissen
beladen» oder «zu Mitleid genötigt» zu werden.
In
unseren Augen ist Hilfe an Bedürftige stets notwendig und es
wäre schön Unterstützung zu finden ohne betteln zu
müssen. Diese Kampagne ist ein erster Schritt in diese Richtung.
Schliesslich
ist mit Mitleid und einem schlechten Gewissen niemandem geholfen.
Mit Spenden schon. ...
Nachfolgend
stellen wir Ihnen die einzelnen Sujets unserer Image-Kampagne im
Detail vor und hier finden Sie weiterführende Erläuterungen
dazu.
Sujet
"gefesselt"
Botschaft
primär:
Hilfe
ist nötig.
Botschaft sekundär: Die
Headline zeigt ein ungemerkt diskriminierender Begriff unseres täglichen
Sprachgebrauches.
Ziel: Notwendikeit erwähnen,
zum Nachdenken anregen.
Sujet:
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Headline:
Wenn Sie jemanden sehen der
an den Rollstuhl gefesselt ist, binden Sie ihn los oder rufen
Sie die Polizei |
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Text:
Umgangsprachlich sind Behinderte bestens
integriert. Oder hatten Sie noch nie ein «Blind-Date»?
Zu jemandem «lahme Krücke» gesagt? Ein «taubes
Gefühl» gehabt, oder jemandem «blind vertraut»?
Was umgangsprachlich bereits ist, gilt es im richtigen Leben
weiter auszubauen. Mit Ihrer Hilfe helfen wir bei der Integration
behinderter Menschen im täglichen Leben. |
Sujet
"Handycap"
Botschaft primär:
Da die Welt nicht für Behinderte gebaut wurde ist Hilfe stets
nötig.
Botschaft sekundär:
Als frechstes Sujet fordert es am meisten Auseinandersetzung
und hat so die Aufgabe neugierig zu machen und auf weitere informationsquellen
zu verweisen.
Ziel: Notwendikeit
erwähnen, Neugierig machen, in Erinnerung bleiben.
Sujet:
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Headline:
Mischen Impossible |
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Text:
Die einfachsten Dinge können unmöglich
werden in dieser Welt, welche von und für «normale»gebaut
wurde. Doch wenn es darum geht dieses Spiel zu gestalten haben
wir den Joker in der Hand. Mit Ihrer Spende helfen Sie bei unseren
täglichen Bemühungen für eine behindertenfreundliche
Umgebung. Erfahren Sie mehr über diese Kampagne und unsere
Ziele online oder per telefon. |
Sujet
"Vertrauen"
Botschaft
primär:
Wir haben Ihr Vertrauen verdient.
Botschaft sekundär: Auf
Vorurteile hinweisen und sachlich über die IVB Informieren.
Ziel: Ein Bild von uns vermitteln,
zum Spenden aufrufen
Sujet:
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Headline:
Bei uns ist Ihre Spende am richtigen Platz! |
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Text:
Vorurteile? Es gibt Personen, die
gehen von Grund auf davon aus, dass ihre Spende nie einen Zielort
erreichen wird und in der Regel irgendwo versickert. Die IVB
ist eine Organisation mit zur Zeit 12 Voll- und 43 Teilzeitbeschäftigten
darunter 20 Behinderte , die täglich für
die Interessen Behinderter arbeiten. Ihre Anzahl und ihr Wirkungsgrad
hängt von Ihrer Spende ab. Helfen Sie mit! |
Sujet
"Behindertentransport"
Botschaft primär:
Wir helfen von A nach B.
Botschaft sekundär: Vor
Augen führen, wie eine einfache Treppe ein bedrohliches Hinderniss
darstellen kann.
Ziel: Notwendikeit erwähnen,
zum Nachdenken anregen, Behindertentransport vorstellen.
Sujet:
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Headline:
Der Weg ist das Ziel |
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Text:
Mit einer Behinderung kann es ein Ding der
Ummöglichkeit werden von A nach B zu gelangen. Einfache
Treppchen und Schwellen werden zu einem gewaltigen Hindernisparcour
den wir zu bewältigen helfen. Mit unserem Transportdienst
befördern wir täglich alle drei Minuten einen Behinderten
zur Arbeit, zum Coiffeur, zum Trompetenunterricht ... Mit Ihrer
Spende helfen Sie uns. |
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