• MITGLIED BEI DER IVB
    • SERVICE FÜR MITGLIEDER
    • AKTIVITÄTEN/TERMINE

    • PROJEKT «BESUCHERDIENST»
    • PROJEKT «COURAGE»

 

IVB Projekt: Besucherdienst

Die IVB besteht, wie viele andere, ähnliche Organisationen, aus mehrheitlich älteren und betagten Mitgliedern. Als ein grosses Problem erleben wir immer wieder, dass neben den körperlichen Beschwerden auch eine «Vereinsamung» stattfindet.
Eine wichtige Aufgabe, die sich daraus für die IVB ergibt, ist die aktive Bekämpfung dieser Vereinsamung («niemand kümmert sich um mich») der Mitglieder.

Diese Problematik hat die IVB seit jeher ernst genommen. Unsere Vereinsanlässe, Reisen und Theaterbesuche sind konkrete Gegenmassnahmen und sollen denn auch die zwischenmenschlichen Kontakte und die Kameradschaft fördern.

Deshalb hat die IVB zusätzlich einen «Besucherdienst» ins Leben gerufen, der allen Aktiv-, Ehren- und Freimitgliedern mit mindestens einem Besuch pro Jahr einen regelmässigen Kontakt ermöglichen will. Gleichzeitig besteht für die Mitglieder damit die Möglichkeit, direkt Ihre alltäglichen Sorgen zu besprechen und Wünsche an die IVB weiterzugeben. Wo immer möglich wird die IVB denn auch versuchen, konkret zu helfen.

Vorstand und Geschäftsleitung sind sich sicher, dass diese Dienstleistung bei vielen Mitgliedern grossen Anklang finden wird und wir hoffen, dass alle auch Gebrauch von diesem wichtigen Angebot machen.

Unsere Mitarbeiterin Besucherdienst

Frau Ursula Buser-Stäuble
«Ich bin 57 Jahre alt, wohne zwischen Rhein und Albandych. Bin verheiratet mit Peter Buser. Wir haben 2 erwachsene Kinder (Sohn und Tochter). Zur Zeit beschäftige ich mich als Grossmutter, Tochter und Hausfrau. Ich betreue oft die Grosskinder. Wir haben ein «Schrebergärtli», wo ich mich im Sommer viel aufhalte. Ich turne, fahre Velo, Inlineskates, Ski, Langlauf und wandere wenn möglich mit meinem Mann. Ich bin kontaktfreudig und gerne mit Menschen zusammen. Schon lange fühle ich mich mit der IVB verbunden.»

Einen Besuchstermin können Sie einfach mit unserer Geschäftsstelle vereinbaren (Telefon: 061/426 98 00).

 
  created by tricky triet